Deutsch-Französischer Austausch 2022

Deutsch-Französischer Schüleraustausch 2022
Endlich konnte dieses Jahr am Goethe Gymnasium wieder ein Deutsch-Französischer-Jugendaustausch stattfinden. Insgesamt nahmen 25 Schüler*innen aus der 7., 8. und 9. Klasse teil. Zunächst kamen die französischen Gäste aus Hérimoncourt vom 5. bis zum 11. Dezember nach Freiburg.

Der Gegenbesuch ist im Juni 2023 geplant.
Obwohl die Austauschpartnerinnen und Austauschpartner sich bereits vorher per E-Mail und WhatsApp kennen gelernt hatten, war die Spannung groß, als wir Montagvormittag gemeinsam auf dem Schulhof auf den Bus aus Frankreich warteten. Schnell hatten sich dann aber alle gefunden, erste sprachliche Schwierigkeiten wurden dann am Nachmittag bei Kennenlernspielen überwunden. Jeden Tag stand für die Schülerinnen und Schüler eine andere Aktivität auf dem Programm. So besuchten die französischen Schülerinnen und Schüler an zwei Vormittagen den Unterricht an unserer Schule. Zusammen konnten wir in der Kletterhalle und im Abenteuergarten in Emmendingen unsere Höhenangst überwinden. Am folgenden Tag, haben wir nach einem gemeinsamen Frühstück das Münster besichtigt, eine Stadtrallye rund um die Innenstadt und dem Weihnachtsmarkt und die weltberühmte Münsterwurst gemeinsam genossen. Abschließend unternahmen wir einen Ausflug am Thurner im Schwarzwald, wo wir mit Alpakas und Zwergponys wanderten. Schließlich wurde die Woche mit einem deutsch-französischen Lieder- und Theaterabend erfolgreich abgeschlossen. Während der Freizeit in den Familien wurde gebacken, musiziert, die WM angeschaut, der Weihnachtsmarkt erkundet und vieles mehr.
(Sara Capdeville)